„Ausgezeichnete“ Unternehmen in Ostfriesland

Klimaschutz ist eine globale Aufgabe und vielleicht die größte Hausausforderung, vor der die Menschheit aktuell steht. Globale Lösungen haben ihren Ursprung im Regionalen, denn global bedeutet letztlich die weltumspannende Vernetzung des Lokalen. Vernetzt haben sich in diesem Sinne 11 Unternehmen aus Leer und Emden, um dem Klimawandel mit Taten zu begegnen und nicht nur mit Worten. Alle Unternehmen gemeinsam haben bereits 31 Maßnahmen umgesetzt und damit rund 2,4 Mio. € an Energiekosten über den gesamten Lebenszyklus eingespart. Geplant sind weitere 47 Maßnahmen, die dann noch einmal mit einer Energiekostenreduktion von rund 8 Mio. € zu Buche schlagen wird.

Die Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb 2019 erhielten: Aktien-Gesellschaft “EMS“, Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH, CB Energie GmbH, Friesentherme Emden, LB Leeraner Badbetriebs GmbH, Lebenshilfe Leer e.V., multi-West GmbH, Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH, Sparkasse Emden, Stadtwerke Emden GmbH, Stadtwerke Leer AöR. Die Teilnehmer des Netzwerkes haben eindrucksvoll gezeigt, dass Ökonomie und Ökologie kein Wiederspruch sein muss. Energieeffizienzmaßnahmen tragen nicht nur zur Reduktion von CO2-Emissionen bei. Jede nicht verbrauchte Kilowattstunde senkt die Energiekosten und macht Unternehmen wettbewerbsfähiger.

Ökoprofit Energie Ostfriesland ist ein interkommunales Netzwerkprojekt zur Energieeffizienz der Städte Emden und Leer unter der Schirmherrschaft der Initiative greentech OSTFRIESLAND. Die Abschlussbroschüre finden Sie hier.