Über Lean Management zur materialeffizienten Produktion

Die Material- und Energiekosten im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland betragen zusammen ca. 44 Prozent der Gesamtkosten. Die Personalkosten liegen dagegen bei nur 19 Prozent. Dies zeigt, dass Material- und Energieverbrauch wichtige Stellschrauben zur Kostenreduzierung sein können. Um Ihnen in unserer Zusammenarbeit optimale Ergebnisse zu liefern, bilden wir uns stetig in diesem Bereich fort und schauen auch gerne einmal über den Tellerrand.

Das Lean Management bietet meist ungeahnte Möglichkeiten zur Steigerung der Ressourceneffizienz: Unternehmen können ihre Prozesse damit möglichst materialeffizient gestalten und die Verschwendung von Material in der Produktion vermeiden. Durch diese Maßnahmen lassen sich Kosten reduzieren und damit der Gewinn erhöhen, ohne dass der Umsatz gesteigert werden muss.

Wir meinen, Lean Management sowie Lean Production sind wichtige Schritte auf dem Weg zu mehr Klimaschutz, Energieeffizienz und letztlich zur Gewinnmaximierung. Sie haben Interesse? Sprechen Sie uns gerne diesbezüglich an!