Drittes Treffen von ÖKOPROFIT Energie Ostfriesland: „Bleiben Sie energiegeizig“

Die MS Münsterland war am Mittwoch Veranstaltungsort für das dritte Netzwerktreffen der Mitglieder von ÖKOPROFIT Energie Ostfriesland. Die Vertreter der Partnerunternehmen waren gekommen, um sich an Bord über neue Ideen und Effizienzmaßnahmen auszutauschen. An der ersten Runde von „Ökoprofit Energie” nehmen neben der AG Ems die Stadtwerke Emden, der Multi-Markt Emden, die Sparkasse Emden, die Friesentherme, die Anker Schiff-fahrtsgesellschaft, Sandersfeld Sicherheitstechnik, die Leeraner Badbetriebe, die Lebenshilfe Leer, CB Energie und die Stadtwerke Leer teil.

Wer Partner von Ökoprofit Energie Ostfriesland ist, durchläuft ein Energieaudit. Die Vorteile dieser Maßnahme machte Dr. Jan Amelsbarg, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK für Ostfriesland und Papenburg, deutlich. „Energiegeiz schont das Portemonnaie, Klima und Umwelt und schafft Wachstumsmärkte“.

Dass das Ganze in der Praxis tatsächlich Vorteile bringt, erläuterten am Mittwoch verschiedene Referenten. Wie Claus Hirsch, Technischer Inspektor bei der AG Ems, in seinem Vortrag berichtete, sei die Reederei bereits vor dem Audit mit der Umrüstung der MS Ostfriesland auf LNG als europaweit erste Fähre einen großen Schritt in Richtung Klimaschutz gegangen. Durch die professionelle Analyse der Energieberater seien jedoch viele weitere wichtige Einsparpotenziale im Konzern ermittelt worden.

Das Netzwerktreffen hat einmal mehr Erkenntnisgewinn bei den Teilnehmern gebracht. Als NettCon freuen wir uns, dass wir diese engagierten und vor allem motivierten Unternehmen auf Ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz begleiten dürfen!